Allgemeine Geschäftsbedingungen Grenzpaket.ch

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Allgemeine Geschäftsbedingungen der Grenzpaket GmbH, 78244 Gottmadingen, Zeppelinstrasse 11 , vertreten durch ihre Geschäftsführer Anke & Michael Aust, ebenda, (nachfolgend als „Grenzpaket“ bezeichnet)

§1 Geltungsbereich

1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend als „AGB“ bezeichnet) gelten für alle über unseren Onlineshop unter der Homepage www.grenzpaket.ch (nachfolgend als „Onlineshop“ bezeichnet) abgeschlossenen Verträge zwischen Grenzpaket und dem jeweiligen Kunden. Die Wirkung etwaiger AGB des Kunden ist ausdrücklich ausgeschlossen. Unseren Bedingungen entgegenstehende oder von unseren Bedingungen abweichende AGB des Kunden erkennen wir nicht an, es sei denn, wir stimmen schriftlich ihrer Geltung zu.

2. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

3. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäftes in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

4.  Grenzpaket ist berechtigt, die aktuell gültigen AGB mit Zustimmung des Kunden jederzeit zu ändern, sofern die Änderung unter Berücksichtigung der Interessen von Grenzpaket für den Kunden zumutbar ist. Über die Änderungen wird der Kunde rechtzeitig informiert. Die Zustimmung zur Änderung gilt als erteilt, sofern der Kunde der Änderung nicht binnen vier Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung widerspricht. Der Anbieter verpflichtet sich, den Kunden mit der Änderungsmitteilung auf die Folgen eines unterlassenen Widerspruchs hinzuweisen.

§2 Vertragsschluss, Vertragssprache, Beendigung

1. Die Darstellung unserer Leistungen in dem Onlineshop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung an den Kunden dar, uns ein verbindliches Angebot zu unterbreiten. Auf unserer Bestellseite können Sie Ihre Eingabe noch einmal überprüfen. Durch Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen“ schließen Sie den Bestellvorgang ab. Damit haben Sie ein rechtlich verbindliches Angebot abgegeben. Der Vorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browserfensters abbrechen.

Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung können alle Eingaben laufend über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigiert werden. Darüber hinaus werden alle Eingaben vor verbindlicher Abgabe der Bestellung noch einmal in einem Bestätigungsfenster angezeigt und können auch dort mittels der üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigiert werden.

2. Nach Eingang seiner Bestellung im Onlineshop erhält der Kunde automatisch eine E-Mail, die seine Bestellung dokumentiert. Diese E-Mail bestätigt, dass die Bestellung bei Grenzpaket eingegangen ist; ein Vertrag kommt damit noch nicht zu Stande.

3. Ein wirksamer Vertrag zwischen dem Kunden und Grenzpaket kommt erst dann zu Stande, wenn das Angebot des Kunden per E-Mail innerhalb von 14 Tagen angenommen wird. Ein bindender Vertrag kann in Abhängigkeit von der gewählten Zahlungsart bereits vorher wie folgt zustande kommen:
•    Sollten Sie die Zahlungsart PayPal gewählt haben, kommt der Vertrag zum Zeitpunkt Ihrer Bestätigung der Zahlungsanweisung an PayPal zustande.
•    Sollten Sie die Zahlungsart Sofortüberweisung gewählt haben, so kommt der Vertrag zum Zeitpunkt der Bestätigung der Zahlungsanweisung zustande.
•    Sollten Sie die Zahlungsart Vorkasse gewählt haben, so kommt der Vertrag mit dem Zugang der Bestelleingangsbestätigung zustande.

4. Vertragsprache ist deutsch.

5. Nach Ablauf von drei Jahren verfallen etwaige Paketkontingente des Kunden auch bei ungekündigten Verträgen.

§3 Speichermöglichkeit, Einsicht in den Vertragstext

1. Sie können diese AGB auf unserer Homepage unter www.grenzpaket.ch einsehen.

Ferner können Sie diese AGB als Dokument ausdrucken oder speichern, indem sie die hierzu vorgesehene Funktion Ihres Internetbrowsers nutzen. Sie können sich dieses Dokument auch in PDF-Form herunterladen und archivieren. Zum Öffnen der PDF-Datei benötigen Sie das kostenfreie Programm Adobe Reader (kostenlos unter www.adobe.de verfügbar) oder vergleichbare Programme, die das PDF-Format darstellen können.

2. Sie können zusätzlich die Daten Ihrer Bestellung archivieren, indem Sie entweder die AGB herunterladen und die auf der letzten Seite des Bestellablaufs im Onlineshop zusammengefassten Daten mit Hilfe der Funktion Ihres Browsers speichern oder Sie warten die automatische Bestelleingangsbestätigung ab, die wir Ihnen zusätzlich per Mail nach Abschluss Ihrer Bestellung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zukommen lassen. Die Bestelleingangsbestätigungsmail enthält noch einmal die Daten Ihrer Bestellung und diese AGB und lässt sich ausdrucken und abspeichern.

§4 Preise/Rechnung/Zahlungsbedingungen

1. Für Bestellungen in unserem Onlineshop gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung im Angebot aufgeführten Preise. Im Übrigen gilt die aktuelle Preisliste auf der Homepage www.grenzpaket.ch, insbesondere für die Berechnung von Größen- und Gewichtseinteilung. Die in der aktuellen Preisliste festgelegten Größenmaße berechnen sich durch Addition der längsten und kürzesten Seite der Sendung. Alle von Grenzpaket in dem Onlineshop angegebenen Preise sind Endpreise, d. h. sie beinhalten alle Preisbestandteile sowie die gesetzliche Umsatzsteuer. Nicht davon umfasst sind etwaige Zollgebühren, die vom Kunden separat zu entrichten sind. Die Verzollung von Waren durch Grenzpaket wird nur nach gesonderter Vereinbarung und gegen gesonderte Vergütung übernommen.

2. Unsere Leistungen bieten wir in Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, der Schweiz und in Liechtenstein an.

3. Die Zahlungsoption kann der Kunde in unserem Onlineshop bei jeder Bestellung frei auswählen. Grenzpaket behält sich vor, weitere Zahlungsoptionen zu aktivieren. Die Bezahlung der Waren erfolgt wahlweise per Rechnung, Vorkasse, PayPal, Sofortüberweisung oder Barzahlung vor Ort.
a) Bei Bezahlung per Vorkasse überweisen Sie bitte den vollen Rechnungsbetrag unter Angabe des Verwendungszwecks innerhalb von vierzehn Tagen nach Bestelleingang auf unser Konto oder nutzen Sie den Einzahlungsschein, der Ihnen bis spätestens drei Werktage nach Bestelleingang zugestellt wird. Unsere Kontodaten übermitteln wir Ihnen spätestens mit Annahme Ihres Angebotes per E-Mail.
b) In Zusammenarbeit mit Klarna Bank AB, Sveavägen 46, 11134 Stockholm, Schweden, bieten wir die folgenden Zahlungsoptionen an. Die Zahlung erfolgt jeweils an Klarna:
•    Sofortüberweisung
Nähere Informationen und Klarnas Nutzungsbedingungen finden Sie hier. Allgemeine Informationen zu Klarna erhalten Sie hier.
Ihre Personenangaben werden von Klarna in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Klarnas Datenschutzbestimmungen behandelt. Bitte beachten Sie, dass Klarna nicht die Erfüllung der rechtlichen Informationspflichten im Verhältnis Händler-Kunde übernimmt. Klarna übersendet dem Kunden insbesondere keine Informationen zu einem etwaigen Widerrufsrecht für den Vertrag zwischen dem Händler und dem Kunden und auch keine Bestellbestätigung. Für die Erfüllung der rechtlichen Verpflichtungen im Hinblick auf das Vertragsverhältnis Kunde-Händler ist der Händler daher selbst verantwortlich.
c) Einzelheiten zur Zahlart PayPal finden Sie auf den Internetseiten des Online-Anbieters PayPal unter https://www.paypal.com/de/home.

4. Kunden, die ohne ausreichendes Kontingent Ihre Grenzpaket-Lieferadresse verwenden, sind dazu verpflichtet, unverzüglich ein ausreichendes Paketkontingent zu erwerben. Grenzpaket wird den Kunden darüber entsprechend informieren. Nutzt der Kunde die Lieferadresse weiterhin, obwohl sein aktuelles Paketkontingent im Minus (<0), ist Grenzpaket dazu berechtigt, ein neues ausreichendes oder gleiches, wie das zuletzt verwendete Kontingent zu belasten, um die Nutzung der Lieferadresse sicherzustellen. Es gilt die vertraglich vereinbarte Vergütung.

§5 Leistungsbeschreibung

1. Grenzpaket stellt seinen Kunden Lieferadressen seiner Kooperationspartner für die Anlieferung und/oder die Lagerung von Briefen, Paketen oder sonstigen Waren (nachfolgend als „Sendungen“ bezeichnet) zur Verfügung. Der Kunde kann selbstständig einen Kooperationspartner in dem Onlineshop auswählen. Die Annahme, Aufbewahrung und Herausgabe der Sendungen obliegt den Kooperationspartnern.

2. In Verbindung mit der Lieferadresse, dem Namen des Kunden sowie der persönlichen, durch Grenzpaket vergebenen Kundennummer, kann der Kunde sich Sendungen an die Lieferadresse anliefern lassen. Die Lieferadresse wird durch Grenzpaket vergeben und folgt immer nachfolgender Form:
•    Paketshop Grenzpaket (konkrete Bezeichnung)
•    Max Mustermann (Kundennummer)
•    Musterstraße
•    PLZ Musterort

3. Die Kooperationspartner nehmen sämtliche Sendungen des Kunden im Auftrag des Kunden entgegen.

4. Die Annahme von Sendungen ohne erkennbare Kundennummer von Grenzpaket kann durch die Kooperationspartner verweigert werden. Wird die Sendung dennoch entgegengenommen, obwohl diese nicht eindeutig zugeordnet werden kann, wird für die Ermittlung des Empfängers eine Zusatzgebühr laut Preisliste unter grenzpaket.ch fällig.

5. Die Kooperationspartner von Grenzpaket lagern die Sendungen, bis diese durch den Kunden abgeholt werden. Sendungen werden für bis zu 14 Tage ab Lieferdatum ohne gesonderte Vergütung gelagert. Nach Ablauf vorgenannter Frist werden täglich oder wöchentlich Lagerkosten fällig, deren Höhe sich nach der jeweils gültigen Preisliste berechnet.

6. Grenzpaket oder die Kooperationspartner sind nicht zur Öffnung, Bearbeitung, Weitersendung oder weiteren Auslieferung von Sendungen verpflichtet. Abweichende Vereinbarungen sind gesondert zu vergüten. Eine gesonderte Vergütung kann z.B. erhoben werden, sollte der Kunde die Weitersendung von Paketen oder Briefen wünschen. Dann ist Grenzpaket berechtigt die Kosten laut Preisliste „Kosten für Rücksendungen und Weiterleitung“ in Rechnung zu stellen. Weitere diesbezüglich Regelungen siehe auch § 6 Abs. 12.

7. Grenzpaket oder die Kooperationspartner sind nicht dazu verpflichtet, amtliche Benachrichtigungen oder gerichtliche Sendungen entgegenzunehmen. Sollten diese entgegengenommen werden, da die Eigenschaft vorgenannter Sendungen nicht von außen erkennbar war, sind Grenzpaket oder die Kooperationspartner nicht für eine fristgemäße Weiterleitung der Sendung verantwortlich. Dies gilt entsprechend, für etwaige daraus entstehende Schäden, sofern diese nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit zurückzuführen sind.

8. Grenzpaket ist nicht dafür verantwortlich, dass die Ware durch den Verkäufer des Kunden versendet wird. Grenzpaket hat ferner keine Verpflichtungen gegenüber dem durch den Verkäufer bzw. Kunden ausgewählten Transporteur. Grenzpaket ist nicht dafür verantwortlich, dass der Kunde seinen Verpflichtungen aus dem zu Grunde liegenden Kaufvertrag gegenüber dem Verkäufer erfüllt. Eine Verpflichtung zur Annahme von Europaletten oder Sperrgut besteht nur, sofern der Kunde ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass eine Sendung vorbezeichneter Art angenommen werden soll. Wählt der Kunde eine Anlieferung an die Lieferadresse „frei Bordsteinkante“, ist Grenzpaket dazu berechtigt, den für die Einlagerung anfallenden Aufwand gesondert in Rechnung zu stellen.

9. Grenzpaket und/oder seine Kooperationspartner sind nicht dazu verpflichtet, Auskunft über paketspezifische Daten gegenüber dem Kunden auf dessen Nachfrage zu erteilen. Anfragen per Telefon oder E-Mail betreffend den Absender, Inhalt oder das genaue Zustelldatum etc. eines Paketes müssen nicht beantwortet werden. Dies gilt nicht, wenn der Kooperationspartner vorbezeichnete Anfragen als erweiterte Dienstleistungen erfüllt. In diesem Fall kann eine Gebühr nach der Preisliste fällig werden.

§6 Pflichten des Kunden

1. Der Kunde ist dazu verpflichtet, seine Daten in Form von Vor- und Nachname, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse gegenüber Grenzpaket mitzuteilen. Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass die Telefonnummer und E-Mail-Adresse funktionsfähig ist, z. B. das Postfach nicht voll oder gesperrt ist oder die E-Mail aufgrund eines Spamfilters aussortiert wurde. Eine Änderung der vorgenannten Daten ist gegenüber Grenzpaket unverzüglich mitzuteilen bzw. selbst im Konto anzupassen.

2. Bei Abholung einer Sendung muss die Identität des Kunden gegenüber dem Kooperationspartner per Ausweis, Pass oder Identitätskarte nachgewiesen werden. Grenzpaket behält sich das Recht vor, eine Kopie der vorgenannten Identitätsnachweise durch seine Kooperationspartner erstellen zu lassen. Daher ist es erforderlich, dass der Kunde die Erstabholung persönlich und nicht durch einen Bevollmächtigten durchführt. Bei Abholung der Sendung ist der Kunde oder sein Bevollmächtigter dazu verpflichtet, gemeinsam mit dem Kooperationspartner die Sendung auf ihre Richtigkeit und auf etwaige Transportschäden zu überprüfen. Bei Abholung durch einen Bevollmächtigten ist eine Kopie der vorgenannten Identitätsnachweise, die Vorlage des Identitätsnachweises des Bevollmächtigten sowie eine, auf den Bevollmächtigten ausgestellte Vollmachtsurkunde vorzulegen.

3. Weder Grenzpaket noch die Kooperationspartner dürfen als Rechnungsadresse des Kunden verwendet werden. Ferner dürfen keine E-Mail-Adressen von Grenzpaket als Korrespondenzadressen für Dritte bzw. Verkäufer verwendet werden. Grenzpaket übernimmt keine Haftung für die Weiterleitung von Nachrichten, die an den Kunden seitens Dritter wie Transporteur oder Verkäufer adressiert werden. Bei Verstoß gegen diese Regelung können die Kundennummer bzw. das Postfach des Kunden auf seine Kosten gesperrt werden. Für jeden Fall der schuldhaften Zuwiderhandlung ist Grenzpaket dazu berechtigt, eine pauschale Vertragsstrafe in Höhe von 10 CHF pro Verstoß zu erheben. Sofern der Wohnsitz des Kunden außerhalb des Landes liegt, in dem die Ware gekauft wurde, ist der Kunde dazu verpflichtet, gegenüber dem Verkäufer oder sonstigen Dritten seinen Auslandswohnsitz anzuzeigen.

4. Der Kunde verpflichtet sich dazu, keine Lieferung „frei Bordsteinkante“ zu wählen.

5. Nimmt der Kunde eine Sendung entgegen, die offensichtlich beschädigt (z.B. Verpackung eingerissen) und/oder nicht für ihn bestimmt ist (z.B. anderer Empfänger auf Paket), wird die Ware von dem Kunden nicht abtransportiert, sondern der zuständige Partner unverzüglich darüber informiert. Lässt sich der Sachverhalt nicht vor Ort aufklären, sollte die Ware vor Ort bei dem Partner bis zu einer Klärung mit Grenzpaket verbleiben. Transportiert der Kunde die Sendung dennoch ab, trägt er etwaige Rücksendekosten die aufgrund der Schadensregulierung anfallen können. Eine Entsorgung durch den Kunden ohne Zustimmung von Grenzpaket ist untersagt. In dem Fall kann Grenzpaket die Erstattung des Warenwertes geltend machen.

6. Die Einhaltung zollrechtlicher Vorschriften obliegt dem Kunden. Irrläufer müssen unverzüglich an Grenzpaket bzw. den jeweiligen Kooperationspartner retourniert werden.

7. Die Verwendung der Kundennummer in Verbindung mit der Lieferadresse ist den bei Grenzpaket registrierten Kunden vorbehalten. Für Zuwiderhandlungen haftet der Kunde.

8. Der Kunde ist dazu verpflichtet, Verpackungsmaterial oder Leergut mitzunehmen und auf eigene Kosten zu entsorgen. Eine kostenpflichtige Entsorgung durch den Kooperationspartner ist gesondert zu begleichen.

9. Anfragen bezüglich des Eingangs von Sendungen bzw. das persönliche Erscheinen zur Abholung sind zu unterlassen, solange der Kunde nicht entsprechend über den Sendungseingang per E-Mail von Grenzpaket informiert wurde. Für die Benachrichtigung hat der Paketshop in der Regel 24 h Zeit. Die Herausgabe von zugestellten Sendungen kann erst dann erfolgen, wenn eine E-Mail über den Sendungseingang an den Kunden versandt wurde und die Sendung über das System erfasst wurde.
Zudem müssen Fragen, deren Antworten über die Website zu finden sind, von Grenzpaket oder deren Partner nicht beantwortet werden.

10. Die Herausgabe der Sendungen erfolgt ausschließlich durch Mitarbeiter des Kooperationspartners. Der Kunde ist nicht dazu berechtigt, etwaige Sendungen selbstständig zu suchen bzw. herauszunehmen.

11. Paketendungen sind binnen 14 Tagen nach Versand der E-Mail- oder SMS-Benachrichtigung über den Sendungseingang in den Räumlichkeiten des Kooperationspartners abzuholen. Sofern eine Sendung innerhalb von zwei Monaten nach Versand der Benachrichtigung über den Eingang der Sendung nicht abgeholt wurde, behält sich Grenzpaket das Recht vor, die Ware an den Versender auf Kosten des Kunden zurück zu senden, die Ware zu öffnen und den Inhalt freihändig zu verkaufen, zu entsorgen, zu verschenken oder öffentlich zu versteigern. Eine Versteigerung, Entsorgung und/oder der freihändige Verkauf werden dem Kunden zwei Wochen zuvor schriftlich angedroht. Sofern die Androhung dem Kunden nicht zugestellt werden kann, da seine Zustellungsanschrift oder Email sich geändert hat und der Kunde Grenzpaket darüber nicht informiert hat oder die Zustellung aufgrund anderer, in dem Verantwortungsbereich des Kunden liegender Gründe nicht erfolgt, ist Grenzpaket trotz nicht erfolgter Zustellung zur öffentlichen Versteigerung, Entsorgung und/oder zum freihändigen Verkauf berechtigt. Von dem Erlös werden die angefallenen Lagerkosten und Aufwendungen nach der jeweils gültigen Preisliste beglichen. Sofern sich eine Differenz zu Gunsten des Kunden ergibt, wird dieser Betrag hinterlegt. Anfallende Lagerkosten und/oder Aufwendungen von Grenzpaket werden dem Kunden in Rechnung gestellt.

12. Briefsendungen
Briefsendungen sind innerhalb von 14 Tagen nach Versand der E-Mail-Benachrichtigung über den Sendungseingang in den Räumlichkeiten des Kooperationspartners abzuholen. Kommt der Kunde der Abholaufforderung nicht nach, hat Grenzpaket das Recht ohne weitere Aufforderung Briefsendungen aus den Räumlichkeiten des Kooperationspartners an die Zentrale in Gottmadingen zu senden. Dort werden diese sortiert nach:
-Werbesendungen
- erkennbare wichtige Schreiben, wie Inkasso- oder Anwaltsschreiben
- Sonstige
Grenzpaket behält sich vor, Werbesendungen umgehend zu entsorgen und die erkennbaren für den Empfänger relevanten Schreiben auch umgehend an die Absender zu retournieren. Die dabei entstehenden Versand- und Bearbeitungskosten werden laut Preisliste „Kosten für Rücksendungen“ dem jeweiligen Kunden in Rechnung gestellt. „Sonstige“ Briefsendungen werden 2 Monate archiviert und anschließend durch Grenzpaket auf Kosten des Kunden entsorgt.

13. Ausgeschlossene Sendungen

Folgende Sendungen sind nicht Bestandteil der Leistungen von Grenzpaket und dürfen nicht an die Lieferadresse nach § 5 geliefert werden:

Sendung Kategorie Beispiele
Sendungen mit:
verbotenem, gefährlichem  Inhalt

Farb-/Klebstoffe, Lacke, Parfüm, Nagellack, Feuerwerkskörper, Zündhölzer, Gasfeuerzeuge-/Kartuschen, Spraydosen, Batterien, Autobatterien, Feuerlöscher, Airbags

Gifte

Sendungen mit:
 unzureichender Verpackung
nicht bruchsicher verpackt oder gegen Auslaufen geschützt

Sendungen mit:

Wertsachen

Kunstwerke, Antiquitäten, Briefmarken als Sammlerobjekte, Wertpapiere, Edelmetalle, Edelsteine

Geld und andere gültige Zahlungsmittel

Sendungen mit:

verderblichen / temperaturempfindlichen Waren

Lebensmittel, Pflanzen inkl. Saatgut, Setzlinge, etc., Waren die der jeweiligen amtl. Kontrolle unterliegen oder auch Tiernahrung

 

Sendungen mit:

lebenden Tieren / Teile oder sterbliche Überresten von Tieren

 

sterbliche Überreste von Menschen

Tiere aller Art , vor allem Exotische Arten, Tierpräparate, Tierhäute, etc.

 


Urnen, etc.

Sendungen mit:

einem Inhalt, der gegen gesetzliche Vorschriften verstößt oder

Sendungen, deren Beförderung besonderen Aus-, Einfuhr- oder zollrechtlichen Bestimmungen unterliegen

z.B. das Waffenkontrollgesetz oder Spirituosen oder AMG, BtmG

§7 Verzug

Sofern der Kunde sich in Verzug befindet, behält sich Grenzpaket das Recht vor, Sendungen nur noch gegen Vorkasse anzunehmen bzw. herauszugeben. Grenzpaket behält sich ferner das Recht vor, die Kundennummer bzw. das Postfach unverzüglich zu sperren.


§8 Widerrufsrecht

Verbraucher haben ein vierzehntägiges Widerrufsrecht

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Grenzpaket GmbH, 78244 Gottmadingen, Zeppelinstrasse 11, Telefonnummer: 0041-525115059, Faxnummer: 0041-525115057, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mittels einer eindeutigen Erklärung, (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechtes vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, dass Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu diesem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistung entspricht.

Ende der Widerrufsbelehrung

Unternehmern räumen wir kein Widerrufsrecht ein.

Musterwiderrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An: Grenzpaket GmbH, Zeppelinstrasse 11, 78244 Gottmadingen, Faxnummer: 0041-525115057, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistungen (*)

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

__________________________
(*) Unzutreffendes bitte streichen

§9 Gewährleistungsrechte

Gegenüber Verbrauchern bestehen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte. Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungsfrist ein Jahr. Die vorstehende Verkürzung der Verjährungsfristen gilt nicht für die Schadensersatzansprüche/Pflichtverletzungen, die in Ziff. 11 genannt sind.



§10 Allgemeine Haftungsbeschränkungen

1. Unbeschadet der Bestimmungen über die Gewährleistung sowie anderer in diesen Bestimmungen getroffener spezieller Regelungen gilt in den Fällen, in denen eine Pflicht verletzt wurde, folgendes:

Wir haften für unsere Mitarbeiter, Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen auf Schadensersatz höhenmäßig unbegrenzt auch für leichte Fahrlässigkeit bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit von Personen.

Verletzen wir eine vertragswesentliche Pflicht, also eine solche, ohne deren Einhaltung der Vertragszweck nicht erfüllt werden könnte, haften wir auch in den Fällen des Vorsatzes, der groben Fahrlässigkeit und der leichten Fahrlässigkeit. In diesen Fällen ist der Schaden aber auf den typischerweise vorhersehbaren Schaden begrenzt. Dieser liegt gemäß der AGB aller Transportdienstleister bei maximal 500,00 €. Liegt der Pflichtverstoß von uns nicht in der Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht, haften wir für die Fälle der groben Fahrlässigkeit und des Vorsatzes.

2. Unsere Haftung wegen Arglist und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

3. Der Kunde hat sich ein Mitverschulden anrechnen zu lassen, z. B. die unzureichende Erbringung von Mitwirkungsleistungen (z. B. auch unzureichende Fehlermeldungen, Organisationsfehler oder unzureichende Datensicherung).

§11Verbraucherschlichtungsstelle

Die europäische Kommission stellt eine von ihr betriebene Plattform zur Onlinestreitbeilegung (OS-Plattform) bereit. Die Plattform finden Sie unter über den Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Wir sind nicht dazu bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Bei diesbezüglichen Fragen können Sie uns unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. kontaktieren.

§12 Schlussbestimmungen

1. Sollte eine oder mehrere der vorstehenden Bedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Lücke enthalten, bleiben die übrigen Bedingungen hiervon unberührt. Die Parteien sind in einem solchen Fall dazu verpflichtet, eine unwirksame Bestimmung durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmungen am ehesten entspricht.

2. Sofern der Kunde Unternehmer ist, ist ausschließlicher Gerichtsstand der Sitz von Grenzpaket.

3. Diese AGB sind urheberrechtlich geschützt. Die unberechtigte Übernahme der AGB oder von Teilen der AGB ist urheberrechtswidrig und wird entsprechen zivil- und strafrechtlich geahndet.

Stand 2022